Physiotherapie Petra Lukas Logotherapie

Logotherapie


Logotherapie – was ist das?

Wir haben ein Leben lang eine Fülle von Möglichkeiten, unsere Persönlichkeit zu entwickeln. In den frühesten Jahren spielen natürlich unsere Umwelt und Erziehung eine große Rolle. Doch mit zunehmendem Lebensalter wird die Selbsterziehung immer wichtiger. Faszinierende Menschen sind nicht durch ihre Eltern faszinierend geworden. Sie haben für sich selbst nach dem Sinn in ihrem Leben gesucht: in ihrer persönlichen Lebenssituation, mit ihren Fähigkeiten und ihren Voraussetzungen.

In der von Viktor E. Frankl entwickelten Logotherapie und Existenzanalyse geht es darum, abhängig von der im Moment gerade aktuellen Lebenssituation eine Antwort auf die Fragen zu finden:

  • Wie kann ich mit dieser neuen Situation richtig umgehen?
  • Welche Werte sind für mich maßgeblich?
  • Was ist in dieser Situation das beste, das sinnvollste Verhalten?
  • Was kann oder sollte ich an meiner Situation ändern?


Häufig glauben wir, in der Opferrolle zu sein. Aber es liegt an uns, diese Situation zu ändern!


Der Mensch wird in der Logotherapie nicht allein als reagierendes psycho-somatisch Wesen wahrgenommen, denn er gehört über seine Triebe und Instinkte hinaus einer Dimension an, die durch Inhalte wie Moral, Religion, Kunst, Kultur geprägt ist. Deshalb kann und soll er im weitesten Sinne Verantwortung für seine Umgebung und sich selbst übernehmen. Die Logotherapie leistet dafür „Sinn-Entdeckungs-Hilfe“.

Entscheidend dabei ist, dass der Therapeut keine Sinnmöglichkeiten von sich aus anbietet, sondern sozusagen als Hebamme fungiert, die die Geburt von Lösungen durch den Klienten selbst ermöglicht.

Eine Gesprächssitzung dauert 50 Minuten, in der Regel sind 6-8 Sitzungen sinnvoll.

Physiotherapie Lukas - Emanuelstraße 15 (Hohenzollernplatz) - 80796 München
Telefon 089 302020 - Telefax: 089 89052490 - petra.lukas@physio.de